Bayern 2

Katholische Welt Humor am Krankenbett

Sonntag, 09.08.2020
08:05 bis 08:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Trotzdem lachen
Humor am Krankenbett
Von Cornelia Rommé
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Vorstellung, im Angesicht von Krankheit, Sterben und Tod noch lachen zu können, ist zunächst schwer nachvollziehbar. Doch ist Humor viel mehr als Witz und Komödie. Humor ist eine Lebenseinstellung. Gerade dann, wenn der Humor immer schon eine charakteristische Eigenschaft eines Menschen war, verliert er ihn in der Regel nicht in seiner letzten Lebensphase. Wer schwerkranken und sterbenden Menschen begegnet, erfährt mitunter staunend, mit wie viel Humor so manch einer seiner schwierigen Lebenssituation gegenübertritt und sich mit ihr auseinandersetzt. Der humorvolle Umgang mit belastenden Ereignissen schützt nicht selten vor Ohnmacht, fördert Leichtigkeit und Lebensqualität.

Glaube und Leben

Die Katholische Welt thematisiert Fragen aus den Bereichen Christentum und Kirche, Religion und Gesellschaft. Ganz wichtig: Der Dialog - in der Kirche, zwischen den Kirchen, mit den Weltreligionen.