Bayern 2

radioTexte am Dienstag Auf Reisen: Kerstin Specht / Lutz Seiler

Die Autoren Kerstin Specht und Lutz Seiler | Bild: picture-alliance/dpa, BR/Natascha Heuse, Montage: BR

Dienstag, 04.08.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Exklusiv für die ARD Kulturprogramme: Erzählungen zum Thema "Reisen" von Theaterautorin Kerstin Specht und Lutz Seiler, dem diesjährigen Preisträger der Leipziger Buchmesse

Redaktion und Moderation: Antonio Pellegrino

Reisen ist bekanntlich das beste und angeblich das einzige Heilmittel gegen Kummer. Und Umwege sollen unseren Horizont erweitern. Was geschieht aber, wenn dies aufgrund widriger Umstände nicht möglich ist? Da bietet die Literatur den idealen Ersatz. Den Beweis liefern Schriftstellerinnen und Schriftsteller, die exklusiv für die Kulturprogramme der ARD ihre fiktiven oder realen Reiseerlebnisse niedergeschrieben haben. Mit ihren Geschichten entführen sie uns an unbekannte Orte, gewähren uns Einblicke in fremde Seelenlandschaften.

Kerstin Specht: "Pipo tanzt!"
In ihrer Erzählung "Pipo tanzt!" schildert die 1956 im oberfränkischen Kronach geborene Theaterautorin Kerstin Specht das Schicksal einer Frau, die in das Haus ihrer Kindheit zurückkehrt, um Ruhe zu finden. Da meldet sich eine alte Liebe wieder: Pipo aus Venezuela. Die karibischen Erinnerungen kommen zurück. Könnte es einen Neuanfang geben, könnte sie noch einmal mit ihm aufbrechen? Aber wohin? Und wozu? 

Lutz Seiler: "Exit"
Ein "Ausbruch" nach Schweden Ende April, in der Hoch-Corona-Zeit, steht im Mittelpunkt der Erzählung "Exit" von Lutz Seiler. Kann das klappen? Oder endet die Familienzusammenführung womöglich schon an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern? Nachrichten über Checkpoints und von vereitelten "Grenzdurchbrüchen" wecken in Lutz Seiler unweigerlich Erinnerungen. Die Pandemie stellt alle halbwegs vertrauten Erfahrungen und Denkgewohnheiten in Frage, aber das wiederum ist für den Ostdeutschen kein unbekanntes Gefühl.

Ausgewählte Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar