Bayern 2

     

Zündfunk Zündfunk Playback zum 10. Todestag von Alex Chilton

Samstag, 01.08.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Von "The Letter" zum Big Star
Zündfunk Playback zum 10. Todestag von Alex Chilton
Mit Noe Noack

Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Fallhöhe für Alex Chilton war schwindelerregend: Denn er fing ganz oben an. Als 16-jähriger hatte er 1967 mit den Box Tops und "The Letter" einen  Nummer-1- Hit. Seine zweite Band Big Star wurde ein Kritiker-Liebling und zugleich ein tragisch-glückloses Projekt der Musikgeschichte. Es war eine Geschichte des Scheiterns, die Alex Chilton bis tief in die 90er Jahre hinein verfolgt hat und sein Leben auf Schlingerkurs ausgerichtet hat.
Für Heerscharen von Underground- und Indie-Rockbands aus den 80er und 90er Jahren waren die Werke von Alex Chilton und Big Star wegweisender Stoff. Für Wilco, Elliott Smith, Pavement, Evan Dando und viele andere war Alex Chilton einer ihrer größten Helden. The Replacements widmeten ihm 1987 sogar einen Song, der die fast vergessenen Kultfigur ins Bewusstsein junger College-Rock-Fans brachte. Die Bangles landeten mit ihrer Coverversion des Big Star-Songs "September Gurls" in den Charts. Zusammen mit zwei Musikern der Posies brachte Alex Chilton Big Star ab 1993 noch einmal an den Start. Am 17. März 2010, ein paar Tage vor ihrem größten Konzert beim "South by Southwest"-Festival in Austin, Texas, verstarb Alex Chilton an einem Herzinfarkt.
Wiederholung vom 21. März 2020