Bayern 2

     

radioWissen Sphinx und Orakel von Delphi

Sphinx | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 28.07.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Sphinx
Halb Löwe, halb Mensch

Delphi
Das Orakel des Apollon

Das Kalenderblatt
28.7.2000
Garchinger Atom-Ei wird abgeschaltet
Von Hellmuth Nordwig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Sphinx - Halb Löwe, halb Mensch
Autor und Regie: Frank Halbach
Die Sphinx von Gizeh ragt seit über viertausend Jahren aus dem Sand der ägyptischen Wüste - und gibt den Archäologen bis heute Rätsel auf. War die Sphinx bei den Ägyptern männlich, so wird sie bei den alten Griechen zum Mischwesen aus Löwin und Frau. Sie wird zum Thema erzählter Mythen und mit Sophokles‘ Ödipus-Tragödie zum Sujet der Literatur. Ödipus löst das Rätsel der Sphinx und symbolisiert fortan den Sieg der (männlichen) Ratio. Die Sphinx wird zum Inbegriff gefährlich verführerischer Weiblichkeit. Kein anderes Fabelwesen wird in Kunst und Literatur so als ein Wesen der Grenzüberschreitung interpretiert: Die Sphinx markiert die Scheidelinie zwischen Eros und Thanatos, zwischen Verführung und Vernichtung, zwischen unser und „anderer“ Kultur, zwischen Diesseits und Jenseits und durchläuft in ihrer künstlerischen Rezeptionsgeschichte zahllose Metamorphosen. Man erklärt die Sphinx zum Inbegriff für den Rätselcharakter der Kunst, ja sogar zum „Symbol des Symbolischen“. Doch je länger sich die Kunst und Kultur mit ihr beschäftigen, umso mehr rückt wieder ihr ursprüngliche Rätsel in den Mittelpunkt: Die Antwort von Ödipus auf die Frage der Sphinx war der Mensch. Doch was ist der Mensch? Dieses Rätsel scheint unlösbar. Und so bleibt die Sphinx ungezähmt und wirft weiter ihren Schatten in Philosophie, Psychologie, Bildender Kunst, Theater und Dichtung.

Delphi - Das Orakel des Apollon
Autorin: Alkyone Karamanolis / Regie: Sabine Kienhöfer
Dem Mythos zufolge ließ Zeus vom westlichen und östlichen Ende der Welt zwei Adler aufsteigen, um festzulegen, wo der Mittelpunkt der Welt sei. Die Adler trafen sich in Delphi, die genaue Stelle wurde durch einen eiförmigen Stein gekennzeichnet, den „Omphalos“, was auf griechisch „Nabel“ bedeutet. Delphi - Nabel der Welt und Mittelpunkt des griechischen Universums. Was aber genau geschah in Delphi, dem wichtigsten Orakel der antiken Welt? Wie sprach die Priesterin Pythia ihre Prophezeiungen? Wie kam es, dass Delphi auch zu einem Zentrum politischer Macht wurde? Und unter welchen Umständen wurde der Ort in der Neuzeit wieder entdeckt?

Moderation: Kristina Thiele
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.