Bayern 2

     

radioWissen Isaac Stern und die Violine

Violine | Bild: colourbox.com

Dienstag, 21.07.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Isaac Stern
Der legendäre Geiger

Die Violine
Die Geschichte eines Instruments

Das Kalenderblatt
21.7.1950
Elefant Tuffi stürzt aus Schwebebahn
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Isaac Stern - der legendäre Geiger
Autor und Regie: Martin Trauner
Isaac Stern (1920 - 2001): Er zählt zu den größten Geigern des 20. Jahrhunderts. Im Gegensatz zu den vielen andren großen Virtuosen seiner Generation ist er kein Wunderkind. Erst mit 8 Jahren bekommt er Geigenstunden. Mit 24 Jahren erfüllt er sich dann einen Traum, er debütiert in der New Yorker Carnegie Hall. Von da tritt er mit seiner Geige einen musikalischen Triumphzug um die ganze Welt an. Er spielt in Japan, Australien, in Indien und sogar in China. In Erinnerung bleibt er aber nicht wegen einer überbordenden Virtuosität, sondern wegen seines Talents: Nicht nur für Musik, sondern vor allem wegen seiner Begabung als Lehrer, als Vermittler, als Brückenbauer. Einer, der Brücken gebaut hat durch seine Musik..

Die Violine - die Geschichte eines Instruments
Autor und Regie: Markus Vanhoefer
In der musikalischen Hochkultur des Westens spielt sie ohne Zweifel die "erste Geige".  Denn aus unseren Symphonieorchestern und Opernhäusern ist die Violine nicht mehr wegzudenken. Dennoch ist ihre Geschichte auch die Geschichte einer gelungenen Integration, denn die Ursprünge unserer Streichinstrumente, und damit auch die der Geige, geht zurück auf den arabischen Kulturkreis zu Zeiten der Kreuzzüge. Die Sendung schaut jedoch nicht nur zurück zu den Vorfahren der heutigen Violine, sie erzählt die spannende Entwicklungsgeschichte des modernen Instruments und erklärt bauweise und Spieltechniken. Abschließend geht sie der Frage nach, warum das "Sopraninstrument der Violininstrumente" eine so herausragende Bedeutung in unserer abendländischen Musik erreicht hat.

Moderation:Kristina Thiele
Redaktion: Susanne Poelchau

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.