Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Bayerische Schaumschlägereien

Samstag, 11.07.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Birra con spirito
Bayerische Schaumschlägereien
Von Thomas Kernert

Zum 30. Jahrestag der gesetzlichen Festlegung des Deutschen Reinheitsgebots am 2. Juli 1990

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Am 2. Juli 1990, vor 30 Jahren also, kam es zu einem legislativen Akt, der etwas festschrieb, das wir heute für selbstverständlich halten - und das in Bayern schon seit Jahrhunderten galt. Dieses Datum nämlich markiert die gesetzliche Festlegung des Reinheitsgebotes im Rahmen der deutschen Bierverordnung.

Bayern und das bayerische Bier - eine Beziehung von ganz besonderer Güte, die nicht immer mit dem Geist des Reinheitsgebots in Einklang steht, gleichwohl über jeden Zweifel erhaben ist. Bier war und ist in Bayern nicht nur Lebenselixier, sondern auch ein Treibstoff mit hochexplosiven Qualitäten, der Stammtischparolen und Bierzeltreden befeuert, Durst und Leben einen wohlschmeckenden Sinn verleiht und vor Sünde und Hölle bewahrt. ("Hätt’ Adam ein Glas Bier besessen, hätt’ er den Apfel nie gegessen.") Ohne Bier wäre BaIERn kein Nomen für eines der schönsten Gefühle weltweit, sondern lediglich eine beliebige Präposition.

Mit anderen Worten: Seine prickelnde Konsistenz macht es zur perfekten Grundsubstanz für Schaumschlägereien aller Art. Ganz in diesem Sinn taucht Thomas Kernert tief in die schönste Blume Bayerns ein und lässt sich von ihr zu allerlei Spekulationen über den "spirito", den Geist des Bieres hinreißen, der idealiter nicht aus der Flasche, sondern (ideal)literweise aus dem Fass kommt. Allgemein gilt: Die einzig wahre Krone Bayerns ist die Schaumkrone.

BR 2016

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.