Bayern 2

     

radioMikro Der Atem des Jaguars

Mittwoch, 08.07.2020
18:30 bis 18:53 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alexander von Humboldt als Naturforscher in Südamerika
Von Rainer Firmbach

Aus urheberrechtlichen Gründen sind nur ausgewählte Sendungen und Beiträge als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alexander von Humboldt (1769 -1859) war der berühmteste Wissenschaftler seiner Zeit. Sein Forscherdrang kannte keine Grenzen: Fremde Länder, mit ihren Menschen, Pflanzen und Tieren, die Erde, das Weltall - es gab nichts, wofür der große Naturgelehrte sich nicht interessierte. Seine wohl abenteuerlichste Expedition führte Humboldt, fünf Jahre lang, durch halb Südamerika. Mit seinem Reisegefährten, dem Botaniker Aimé Bonpland, kämpfte der wagemutige Pionier sich durch Urwald und Steppe. Zu Fuß, auf einem Reittier, oder im Kanu. Todesmutig kroch Humboldt in Höhlen, bestieg Feuer speiende Vulkane. Er zählte die Kopfläuse der Wilden im Dschungel und erprobte ihr Pfeilgift im Selbstversuch. In dieser Zeit gelang Humboldt eine bahnbrechende Entdeckung, die unsere Sicht auf die Welt für immer verändert hat: "In der belebten Natur hängt alles mit allem zusammen".
Rainer Firmbach folgt Humboldts Spuren durch Südamerika für radioMikro.