Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Drehbücher menschlicher Entwicklung

Darth Vader aus "Krieg der Sterne" | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.02.2013
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Heldenreise
Typologie einer Erzählung

Das Märchen
Struktur und Bedeutung

Das Kalenderblatt
26.2.1996
Goldener Bär für "Sinn und Sinnlichkeit"
Ausgewählte Beiträge als Podcast verfügbar

Die Heldenreise - Typologie einer Erzählung
von Klaus Uhrig
Die Gesichter verraten alles: Dieser Film ist Schrott. Wir schreiben das Jahr 1976. George Lucas hat gerade eine Privatvorführung gegeben. Eine Vorabversion seines Epos "Krieg der Sterne". Sein Studioboss, seine Freunde, selbst seine Frau – alle sind sich einig: Ein albernes, dummes Märchen, schablonenhaft, zum Misserfolg verdammt. Dann wird dieses Weltraum-Märchen einer der erfolgreichsten Filme jemals. Doch zumindest mit einem hatten die Freunde recht: "Krieg der Sterne" ist tatsächlich schablonenhaft. Und zwar absichtlich. Beim Schreiben des Drehbuchs hat er sich an einem Patentrezept orientiert: An der sogenannten "Heldenreise". Die hatte 1947 der Mythenforscher Joseph Campbell erstmals in alten Märchen entdeckt. Eine grundlegende Erzählstruktur die immer wieder auftaucht und angeblich für fast jede Geschichte funktioniert. Aber gibt es für spannendes Erzählen wirklich eine Zauberformel?

Das Märchen - Struktur und Bedeutung
von Susi Weichselbaumer
Hänsel hätte ein GPS mehr geholfen als Brotkrumen. Rotkäppchen wäre besser bedient gewesen mit einem Pfefferspray im Körbchen gegen böse Wölfe. Aber im Märchen ist eben vieles anders. Nicht nur, weil Märchen meistens von früher sind, sondern weil Märchen einer ganz eigenen Dramaturgie folgen. Da erledigen Frauen bedrohliche Übeltäter nicht selbst oder lassen sich vom Wecker wecken. Wahre Helden reichen hilfreiche Hände und kühne Recken küssen wach. Hexen werden verbrannt. Pfannkuchen laufen um ihr Leben. Zwerge bauen gläserne Särge. Doch nur für den vorübergehenden Gebrauch, denn am Ende siegt immer das Gute über das Böse und wenn sie nicht gestorben sind - lesen Kinder ihre Abenteuer und Liebeshändel noch heute. Dabei waren Märchen ursprünglich gar nicht ausschließlich für Kinder gedacht. Ganz doppelbödig sind Botschaften für Erwachsene mit eingebaut. Die zu entschlüsseln ist eine durchaus spannende bis frivole Aufgabe der Märchenforschung.

Redaktion: Petra Herrmann
Manuskripte bestellen (Bayern 2 Hörerservice)
www.br.de/radio/bayern2/service/manuskripte/manuskripte-bestellen

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.