Bayern 2

Nachtstudio Der Corona-Effekt

Dienstag, 30.06.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Wildes Denken schreibt sich gesund!
Moderation: Joana Ortmann
BR 2020
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Abschottung als Update des kategorischen Imperativs (Nichts zu tun als das zentrale Gesetz jedes Einzelnen), neues Biedermeier, Nachhaltigkeit dank System-Crash und Wir-Kultur? Post-Corona könnte besser sein als Vor-Corona: SARS-CoV-2 nicht Krankheitserreger sondern Heilsbringer. Oder schlechter, Corona als Systemsprenger. Oder gar nicht?
Wildes Denken, von Natur aus optimistisch, wagt den Blick auf ein "danach". Wir nehmen den Mundschutz ab und Körperkontakt wieder auf. Oder haben wir den Maulkorb als Modeaccessoire längst lieb gewonnen? Rücken den Nachbarn wieder auf die Pelle? Oder haben wir uns nicht längst in der Einsamkeit eingerichtet? In jedem Fall schreibt Wildes Denken sich gesund. Frei nach dem Motto: Nur in einem gesunden Geist gibt es einen gesunden Körper.