Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Dickens und Stevenson

Charles Dickens | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 30.06.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Charles Dickens
Leben und Werk

Robert Louis Stevenson
Jekyll, Hyde und Schatzinsel

Das Kalenderblatt
30.6.1981
Die Serie "Dallas" startet in Deutschland
Von Thomas Grasberger
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Charles Dickens - Leben und Werk
Autor: Herbert Becker / Regie: Petra Herrmann
"Es ist viel besser, tätig zu sterben", sagte Charles Dickens, als ihn Freunde baten, weniger zu arbeiten. Er war zur Ruhe unfähig. Seine Romane mit den eindringlichen Milieubeschreibungen - "Die Pickwickier", "David Copperfield", "Nickolas Nickleby", "Oliver Twist" u. a. - sowie seine Weihnachtserzählungen hatten ihn berühmt gemacht. Er hatte darin so deutlich auf gesellschaftliche Missstände hingewiesen und war so entschieden für die Ausgebeuteten, Unterdrückten und Gestrauchelten eingetreten wie kein Schriftsteller vor ihm. Oft las er aus seinem Werk, dann lag ihm das Publikum zu Füßen. Man liebte seine eindringlichen Milieubeschreibungen, seine klarsichtigen Charakterdarstellungen und seinen grotesken Humor, und er war abhängig von Applaus und Erfolg. Im Alter von 58 Jahren starb er 1870 - am Schreibtisch.

Robert Louis Stevenson - Jekyll, Hyde und Schatzinsel
Autor: Rolf Cantzen / Regie: Christiane Klenz
Es gibt Bücher, die bekannter sind als ihre Autoren. "Die Schatzinsel" ist ein Beispiel oder auch Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Von beiden Büchern gibt es zahlreiche Verfilmungen mit prominenter Besetzung, die eingegangen sind in das kulturelle Gedächtnis als Piraten- oder Gruselfilm. Dabei ist der Autor beider Romane Robert Louis Stevenson äußerst vielseitiger Autor, der in seinem kurzen - 1850 bis 1894 - und von seiner Tuberkulose dominierten Leben viel geschrieben und auch viel erlebt hat. Einige seiner historischen Romane spielen in seiner schottischen Heimat, andere auf Inseln der kolonisierten Südsee. Was seine Erzählweise auszeichnet, sind seine differenzierten Charaktere: Selbst dem schlimmsten aller Bösewichter - der einbeinige Pirat Long John Silver - versagt Stevenson nicht seinen Respekt: Er bleibt auf seine Weise sympathisch und kommt am Ende mit seinem Papagei und einem Zeil der Piratenbeute davon.

Moderation: Gabriele Gerlach
Redaktion: Andrea Bräu

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.