Bayern 2

Bayern 2 am Sonntagvormittag Moderation: Kaline Thyroff

Kaline Thyroff | Bild: BR/Julia Müller

Sonntag, 28.06.2020
09:05 bis 12:00 Uhr

BAYERN 2

Sonntagsbeilage: Kultur. Alltag. Feuilleton.

Science-Fiction

Die Postkarte ist 150 geworden

Rasender Stillstand: Eine kleine Geschichte für Dummies!

Mein Leben als Mensch - Die Jan Weiler-Kolumne auf Bayern 2

10.00 / 11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Science-Fiction
In einer deutschen Kleinstadt verschwinden plötzlich zwei Kinder. Im Laufe der Ermittlungen wird deutlich, dass sich hinter der idyllischen, kleinbürgerlichen Fassade des Ortes ungeahnte Abgründe verbergen. So das Setting der Science-Fiction-Serie "Dark". Am 27. Juni startete die dritte und letzte Staffel dieser ersten großen deutschen Netflix-Serie. Wir sprechen drüber. Außerdem fragen wir Science-Fiction-Fans, warum sie sich diesem Genre denn verschrieben haben. Marlen Fercher stellt uns vier Science-Fiction-Autorinnen aus den letzten 200 Jahren vor und bringt deren Zukunftsentwürfe mit den jeweiligen Zeitfragen in Verbindung. Sascha Mamczak beschäftigt sich seit vielen Jahren als Autor und Lektor mit gesellschaftlichen Zukunftsthemen und ihrer Verbindung zum fantastischen Genre. So fragt er: "Wer klaut dir die Zukunft? Und was kannst du dagegen tun?" Eine Lesung aus "Der Utofant" des DDR-Science-Fiction-Duos Johanna und Günter Braun rundet diesen Schwerpunkt ab.

Die Postkarte ist 150 geworden
Ja, es gab mal Postkarten, sogar solche ohne Urlaubsansicht, die hießen früher Correspondenzkarte. Norbert Joa hat einen Fachhändler für "alte Ansichtskarten und Belege" - einen der letzten seiner Art - besucht. Und wir sprechen mit einer "Postkartenschreiberin". Die sitzt am liebsten in ihrem Café und tauscht Cappuccino-Flatrate gegen Karten-Abo.    

Rasender Stillstand: Eine kleine Geschichte für Dummies!
Gregor Hoppe fällt auf, dass es bald zu Allem "Eine kleine oder kurze Geschichte von ..." gibt. Und wo das fehlt, gibt es ein "... für Dummies". Die Frage ist: Wie weit kann etwas vereinfacht werden, bevor es grotesk entstellt ist? Wir präsentieren: "Eine kleine Geschichte für Dummies".

Mein Leben als Mensch - Die Jan Weiler-Kolumne auf Bayern 2