Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Wie Tiergesellschaften sich organisieren

Ein Schwarm Fische | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 25.06.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Rangordnung im Tierreich
Auf deinen Platz!

Schwarmintelligenz
Wie clever ist das Kollektiv?

Das Kalenderblatt
25.06.1822
E. T. A. Hoffmann stirbt
Von Herbert Becker
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Rangordnung im Tierreich - Auf deinen Platz!
Autorin: Silke Wolfrum / Regie: Kirsten Böttcher
In der Geschichte der Menschheit gab es immer wieder unterschiedliche gesellschaftliche Strukturen - genauso ist es in der Tierwelt. Es gibt kein ehernes Gesetz, das besagt, dass immer der Stärkste oder immer ein Mann der Chef sein muss. Im Gegenteil, die Spielarten hierarchischer Strukturen sind zahlreich. Bei den Hyänen z.B. herrschen die Weibchen und nicht Stärke, sondern soziale Netzwerke entscheiden über die Stellung in der Gemeinschaft. Bei den Affen wiederum gibt es so ziemlich alle Varianten: von Alpha-Männchen dominierte Gruppen oder von Weibchen angeführte Clans, manche halten sich einen Harem, andere leben ganz allein oder nur paarweise. Welche Hackordnung ist sinnvoll, um möglichst aggressionsfrei zusammen zu leben und den Fortbestand der Gemeinschaft zu sichern? Wie gut müssen sich die Gruppen-Mitglieder kennen, um zusammen leben zu können? Fördert gesellschaftliches Leben die Intelligenz? Und welche Bedeutung kommt der Kommunikationsfähigkeit der Clan-Mitglieder zu?

Schwarmintelligenz - Wie clever ist das Kollektiv?
Autor: Stefan Geier / Regie: Sabine Kienhöfer
Sie erzeugen faszinierende Naturschauspiele: hunderte von Vögeln ziehen gleichzeitig über den Himmel - chaotisch und doch geordnet. Tausende von Sardinen bilden im Ozean Formationen bilden - scheinbar zufällig bleiben sie zusammen. Millionen von Heuschrecken verwüsten im Fressrausch ganze Landstriche - scheinbar systematisch vernichten sie komplette Jahresernten. Wenn aus vielen Individuen ein Ganzes wird - dann entsteht ein Schwarm. Doch so eindrucksvoll diese Ansammlungen sind, so geheimnisvoll sind sie auch. Welche Vorteile hat das Leben im Schwarm? Kann ein Tierschwarm intelligent sein - Intelligenz ohne Bewusstsein? Und warum beginnen Tiere überhaupt zu schwärmen? Die Sendung taucht ein in die Welt des Schwarms und versucht anhand vieler Beispiele, diese Fragen zu beantworten. Zuletzt steht die spannende Frage, ob sich die Erkenntnisse aus dem Tierreich auch auf uns Menschen übertragen lassen - mit einer überraschenden Antwort.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.