Bayern 2

radioReisen Reisegeschichten über Menschen mit Missionen

Sonntag, 21.06.2020
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Washington, Karibik, Südtirol

Jagd nach der Stille - der Soundtracker Gordon Hempton
Von Rebecca Hillauer

Fluch der Karibik
Von Felicia Englmann

Der Hüter der Wege
Von Christiane Zwick

Moderation: Bärbel Wossagk

Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Sei es, einen Ort der wahrhaftigen Stille zu finden, sich endlich den Traum von der Karibik-Reise zu erfüllen oder die Wanderer sicher durch die Berge zu bringen - wir treffen drei Menschen und ihre Missionen.

Jagd nach der Stille - der Soundtracker Gordon Hempton
Von Rebecca Hillauer
Wo ist es wirklich noch still, wo lässt sich das Rauschen der Bäume hören - ohne dass Flugzeug- oder Autolärm dazwischen dröhnt? Gordon Hempton ist Sound-Tracker und immer auf der Suche nach der Stille. In Washington, nahe der kanadischen Grenze hat Rebecca Hillauer ihn getroffen.

Fluch der Karibik
Von Felicia Englmann
Ganze vier Wochen wollte Felicia Englmann im Frühjahr 2020 in der Karibik verbringen. Das Programm war bis ins Detail ausgetüftelt: Wanderungen durch den Dschungel, übernachten in einem historischen Holzhaus, die Wasserfälle am Vulkan sehen. Es sollte ihre "Hochzeitsreise" ohne Hochzeit sein, ihr großer Traum vom weißen Sandstrand, dunkelgrünem Regenwald und goldenem Ti-Punch. Und es war schon das zweite Mal, dass ihre Reise in die Karibik nicht stattfinden sollte. Stattdessen lag sie krank allein zu Hause im Bett, ohne Essensvorräte und mit der Erkenntnis: auch die beste Planung bringt manchmal nichts.

Der Hüter der Wege
Von Christiane Zwick
Nebel, kein Handyempfang, mal eben eine Abkürzung genommen - wie leicht kann man sich im Gebirge verlaufen! Wären da nicht die Wegmarkierungen. Christiane Zwick war im Gadertal in Südtirol mit einem Mann unterwegs, der darauf achtet, dass Wanderer auch wieder sicher ins Tal finden. Und der weiß, was einen guten von einem schlechten Weg unterscheidet.