Bayern 2

Bayerisches Feuilleton Bayerns Thronwechsel

Samstag, 20.06.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ein Rücktritt, ein Sterbefall und eine Katastrophe
Bayerns Thronwechsel
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

"Der König ist tot, es lebe der König!" - So leicht sich diese hinreißend widersinnige Formel deklamieren lässt, sie hat ihre Tücken. Die eindeutig leichtere Aufgabe: Der alte König muss entsorgt werden. Die bei weitem stressigere Aufgabe: Der neue König muss König werden! Jeder Neuanfang hat seinen Reiz, jeder Neuanfang hat seine Abgründe. Und die können oft tiefer noch als abgründig sein. 

Das Königreich Bayern erlebte drei wahrlich verrückte royale "Resets". Nach dem skandalträchtigen Rücktritt Ludwig I. musste sein (vatergeschädigter) Sohn Max II. das Staatsschiff um revolutionäre Klippen lenken. Nach dessen plötzlichem Tod trat ein wunderschöner 18jähriger Lohengrin ins Opernlicht der Öffentlichkeit. Als dieser jedoch im Starnberger See operettenhaften Schiffbruch erlitt, hielt plötzlich ein kauziger Opa das Staatsruder in Händen. Und dass, obgleich es einen König gab, der freilich kein König sein konnte. Thomas Kernert "feuilletoniert" über bayerische Neuanfänge nach tragischen "Shutdowns".

"Any similarity to actual events or persons, alive or dead, is purely coincidental and unintentional!“

(BR 2020)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.