Bayern 2

     

Nachtmix Mit Matthias Hacker

Donnerstag, 18.06.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen
Neues von Bob Dylan, Jessie Ware und Phoebe Bridgers 

Donnerstags spielen wir im Nachtmix schon vorab die Alben an, die es erst ab Freitag im Handel gibt. Diese Veröffentlichungswoche ist gespickt mit Hochkarätern. Sicherlich ist das größte Highlight der Woche das neue Album von Bob Dylan. Es ist sein erstes als Literaturnobelpreisträger und hoffentlich nicht sein letztes. Immerhin ist Dylan schon 79. Falls dem aber so sei, beendet er seine Karriere mit "Rough And Rowdy Ways" gebührend. Er hat die Corona-Phase produktiv genutzt und zeichnet auf den zehn Songs ein düsteres Bild der USA. Parallel veröffentlicht mit Neil Young noch ein Großmeister der Rockgeschichte ein neues Album. Wobei "Homegrown" gar nicht neu ist. Es ist ein Studioalbum von 1974 bis 1975. Es blieb jahrzehntelang unveröffentlicht. Morgen erscheint es endlich, nachdem der Release wegen der Covid-19 Pandemie nochmal verschoben werden musste. Phoebe Bridgers hat nach ihrem Teamwork mit Conor Oberst nun mit "Punisher" ein stilvolles und intimes Solo-Meisterwerk geschrieben. Die Postpunker "Wire" feiern mit "10:20" das vergangene Jahrzehnt mit Neuinterpretationen alter Songs. Das fünfte Album von Juse Ju aus Baden Württemberg ist sehr autobiografisch. Der Baden Würtemberger lästst mit klassischer Rapsongs und größtenteils Oldschool-Beats mächtig Dampf ab. Und die Londonerin Jessie Ware verneigt sich mit "What's Your Pleasure" vor dem Hedonismus der Disko-Era. Außerdem: John Legend, Darkstar und INGA.