Bayern 2

     

Zeit für Bayern Orgelrausch in Ostbayern

Kirchenorgel im Dom St. Stephan in Passau | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 14.12.2014
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Orgelrausch in Ostbayern
Die Rückkehr einer Königin
Von Angelika Schüdel

Die Orgel - eigentlich wurde sie immer „Königin der Instrumente“ genannt: sie ist nicht nur mit Abstand das größte aller Musikinstrumente, sondern auch das variabelste und klanggewaltigste. Außerdem dient sie traditionell zur Verherrlichung Gottes, steht im Mittelpunkt der Kirchenmusik und hat schon darum eine absolute Sonderstellung in der Musikwelt. Nun ist es aber mit der Musik in vielen Pfarreien nicht mehr weit her - sie verwaisen bekanntlich; und so ist die Orgel jahrelang immer mehr aus der Mode gekommen, nicht nur bei den (möglichen) Organisten. In vielen Kirchen, die nicht mehr regelmäßig genutzt werden, standen und stehen oft genug seit Jahrzehnten marode, schlecht klingende Instrumente. Entsprechend schlecht war in der Vergangenheit die Motivation der Organisten.

In Niederbayern und der Oberpfalz ist aber, was den Orgelbau betrifft, in letzter Zeit ein sensationeller Aufschwung zu verzeichnen: In vielen kleinen und großen Kirchen wurden und werden neue Instrumente angeschafft, es gibt Orgelbauvereine, ein Orgelmuseum und eine allgemeine Orgelbegeisterung. Vielleicht ist es kein Zufall, dass die Orgel speziell in Ostbayern eine ganz besondere Tradition hat: die größte und älteste Kirchenmusikhochschule der Welt hat in Regensburg ihren Sitz, die größte Kirchenorgel der Welt steht in Passau. Und Max Reger, einer der größten Orgelkomponisten überhaupt, stammt aus der Oberpfalz. Fragt sich bloß, ob es bald noch genug Menschen gibt, die auf all diesen Orgeln spielen wollen? Sind Orgeln bei den kleinen Musikschülern noch „in“? Angelika Schüdel hat sich auf Orgelspurensuche begeben - und auch selbst versucht, das Orgeln zu lernen …
(Wiederholung aus dem Jahr 2008)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!