Bayern 2

     

Bayern - Land und Leute Resl von Konnersreuth

Undatierte Aufnahme der Therese von Konnersreuth | Bild: picture-alliance/dpa/Bildarchiv/UPI

Donnerstag, 11.06.2020
13:05 bis 13:30 Uhr

BAYERN 2

Resl von Konnersreuth
Heilige oder Hysterikerin?
Von Bernhard Setzwein

Als Podcast verfügbar

Als junge Frau fuhr sie mit den Ochsen Mist aufs Feld hinaus. Dann passierte beim Löschen eines Scheunenbrandes ein Unfall. Theres Neumann war gelähmt und wurde bettlägerig. Jahre später plötzlich eine Art Wunderheilung: Es erschien ihr der Heiland und befahl ihr aufzustehen.

Von diesem Tag an dankte Resl von Konnersreuth ihrem Retter damit, dass sie freitags das Kreuzigungsgeschehen mit durchlitt. Stigmen, die Wundmale Christi, brachen an ihrem Körper auf und zeichneten dramatische Blutspuren. 40 Jahre lang nahm sie angeblich keine Nahrung mehr zu sich außer der Hostie.

War sie eine Heilige oder eine Hysterikerin? Einmal, in den 1920er Jahren, wurde die Oberpfälzerin zwei Wochen lang penibel beobachtet und untersucht. In Bernhard Setzweins Sendung kommt der Enkel des damaligen Amtsarztes ebenso zu Wort wie gebürtige Konnersreuther. Sie alle haben noch persönliche Erinnerungen an jene Frau, die einmal Medienphänomen war - und eine Weltsensation.

BR 2020