Bayern 2

     

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Feiertags-Feuilleton: In der Schwere liegt die Kraft

Ein Wingsuit-Flieger während eines Wettbewerbs in China | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 11.06.2020
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Ich fliege hoch - Flowin Immo und die kreative Kraft der Manie
Von Thibaud Schremser

Klettern trotz(t) Demenz
Von Ullie Nikola

Ästhetik des Verfalls - Warum uns Ruinen anziehen
Von Elmar Tannert

Der Überbringer schlechter Nachrichten - Eine Erzählung
Von Elmar Tannert

Der Traum vom Fliegen
Von Katharina Kestler

Moderation: Ewald Arenz

Ich fliege hoch - Flowin Immo und die kreative Kraft der Manie
Von Thibaud Schremser

"Ich fliege hoch, bis mir die Luft wegbleibt", singt Flowin Immo in einem seiner Lieder, "ich fliege hoch, bis ich das Licht erreich". Der Musiker hat manische Episoden und geht damit ganz offen um. Er erzählt von der kreativen Schaffenskraft dieses Höhenrausches.

Klettern trotz(t) Demenz
Von Ullie Nikola

Wenn diese Senioren, die ihr Leben lang nicht geklettert sind, in der Halle nach oben kraxeln, dann riskieren sie nicht ihre Gesundheit, sondern sie schützen sie. Denn Klettern lernen hilft gegen Demenz.

Ästhetik des Verfalls - Warum uns Ruinen anziehen
Von Elmar Tannert

Der Fotograf Jonathan Danko Kielkowski hat schon das Interieur der gesunkenen Costa Concordia fotografiert, den ICE-Waggon, der das Eisenbahnunglück von Eschede ausgelöst hat und jede Menge verlassene und verfallende Gebäude. Wir fragen ihn, was die Faszination dieser ›Lost Places‹ ausmacht.
Doch Ruinen entstehen nicht nur durch Verfall, sie werden auch bereits verfallen aufgebaut. Schon in der Romantik wird die Ruine zur Attraktion. Eine Ergründung des Kaputten.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!