Bayern 2

     

Hörspiel ARD Radio Tatort: "Liebesinsel" von Tom Peuckert

"Liebesinsel" ARD Radio Tatort rbb | Bild: Jürgen Frey

Mittwoch, 10.06.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Liebesinsel
Von Tom Peuckert
Mit Felix Kramer und anderen
Komposition: Tarwater
Regie: Kai Grehn
RBB 2020
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

Schnee. Das ist es, was LKA-Kommissar Christian Wonder in seiner Psycholyse-Sitzung vor sich sieht. Kaltes, strahlendes Weiß. Aber was bitte soll das mit seinen Eltern zu tun haben, deren Verschwinden für seine Therapeutin Carla ganz klar der Schlüssel zu seinen ewigen Krankheiten ist? Christian Wonder hat keine Erinnerung an sie. Da wird auf einer kleinen Insel in Stralau, "Liebesinsel" genannt, eine alte Frau gefunden. Maria Berendt, 85, dement, kurzes, weißes Haar. Kein Mantel. Erfroren? Die "Liebesinsel" ist ein Naturschutzgebiet. Meisen, Schwäne, Biber. Öffentliche Verkehrsmittel dorthin gibt es nicht. Wie war Maria Berendt auf die Insel gekommen? Und wieso ohne ihren Mantel? Und wo war der Diamantring geblieben, den die alte Dame selbst nachts nicht abzulegen bereit war? Ariane Kruse teilt Wonder für die Ermittlung ein. Sie führt ihn in Maria Berendts Pflegeheim und damit tief in ein Geflecht aus menschlicher Überforderung und wirtschaftlichem Kalkül.

Tom Peuckert, geb. 1962, Theater- und Hörspielautor. Hörspiele u.a. "Artaud erinnert sich an Hitler und das Romanische Café" (SFB 1997), "Das Leben des H. Erzählt von seinem Kunsthändler" (2018). Weitere Radio Tatorte für den RBB "Abriss" (2008), "Casa Solar" (2010), "Touristen" (2012), "Autsystem" (2014), "Traumhochzeit" (2016), "Wut" (2018), "Psychotrop" (2019).