Bayern 2

Zündfunk Generator Notstand und Demokratie

Sonntag, 07.06.2020
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Notstand und Demokratie
Wieviel Chance steckt in der Krise?
Mit Markus Metz
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Angesichts einer aktuell alle betreffenden Katastrophe wie der Pandemie haben die Demokratien schnell und drastisch reagiert. So schnell und drastisch, wie es zuvor schwer vorstellbar war: Grenzen zu, Veranstaltungen untersagt, Schulen geschlossen, Restaurants und Clubs zu, ansonsten Abstand halten und zuhause bleiben.
Ist es aber in der liberalen, kapitalistischen Demokratie, so wie wir sie kennen, möglich, entscheidende Maßnahmen gegen weniger unmittelbare, aber absehbare Katastrophen wie zum Beispiel die Erderhitzung zu treffen? Die Corona-Krise kann dabei als Probelauf für eine Welt im Ausnahmezustand gelten. Klar ist: Solange es uns nicht gelingt, persönliche Egoismen und destruktiven Kräfte des auf Wachstum ausgerichteten Kapitalismus einzudämmen, scheint die Demokratie kaum in der Lage, der globalen Klimakrise begegnen zu können. Müssen gar subjektive Freiheiten, demokratische Regeln und marktwirtschaftliche Gesetze außer Kraft gesetzt werden, um großen Krisen zu begegnen? Wieviel Chance steckt in jeder Krise, um das System Demokratie neu zu denken?