Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Vorsicht Zecken!

Zecke sitzt auf Haut | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 04.06.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Zecke
Kleiner Parasit mit großem Risiko

Krankheitsüberträger Tier
Wenn Keime Grenzen überspringen

Das Kalenderblatt
4.6.1783
Brüder Montgolfier führen ersten unbemannten Heißluftballon vor
Von Helluth Nordwig
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die Zecke - Kleiner Parasit mit großem Risiko
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Christiane Klenz
Sie sind wie kleine Vampire und brauchen Blut: Zecken. Deshalb sitzen sie auf Gräsern und Büschen und warten dort auf einen potentiellen Wirt. So verhält sich zumindest der Holzbock, der in Deutschland verbreitet ist. Die kleinen Spinnentiere, die zur Gruppe der Milben gehören, stechen dann zu und saugen oft tagelang das Blut von Tieren oder auch Menschen. Erwachsene Weibchen können bei einer Mahlzeit ihr Körpergewicht um das 100- bis 200-fache erhöhen. Die Parasiten an sich sind für Menschen nicht gefährlich. Gefährlich können aber die Krankheitserreger sein, die manchmal von Zecken übertragen werden. Bakterien können die sogenannte Lyme-Borreliose verursachen, die unter anderem zu Gelenksentzündungen führen kann. Durch Viren kann eine Hirnhautentzündung entstehen. Die Krankheit ist unter dem Namen FSME bekannt. Je länger die Zecke saugt, umso größer ist das Risiko. In anderen Ländern kann der Stich bestimmter Zeckenarten aber noch viel schlimmer enden: In Australien gibt es zum Beispiel eine Zecke, deren Stich mitunter tödliche Lähmungserscheinungen zur Folge hat.

Krankheitsüberträger Tier - Wenn Keime Grenzen überspringen
Autorin: Yvonne Maier / Regie: Sabine Kienhöfer
BSE - das ist wahrscheinlich die Tierseuche, die uns Menschen am meisten Gruseln lässt. Noch vor ein paar Jahren machten Schlagzeilen vom "Rinderwahn" vielen Menschen Sorgen, sie fürchteten, dass auch ihr eigenes Gehirn betroffen sein könnte. Schon immer haben sich Krankheiten von Tieren auf den Menschen übertragen, die am häufigste ist die Salmonellose, aber auch AIDS und SARS waren ursprünglich Tierseuchen. Im Mittelalter fürchteten sich die Menschen vor der Pest - doch echtes Seuchenpotential haben die wenigsten Zoonosen. Doch wer in der Nähe von Tieren lebt, sei’s als Landwirt oder als Haustierbesitzer, setzt sich immer bis zu einem gewissen Grad dem Risiko einer Tierkrankheit aus. Und wo Landwirtschaft industrialisiert wird, wo Massentierhaltung unter fragwürdigen Hygienebedingungen herrscht - da haben Zoonosen ein leichtes Spiel.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Bernhard Kastner

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.