Bayern 2

radioWissen am Nachmittag Jimi Hendrix und Jack Kerouac / Beatniks

Jimi Hendrix auf der Bühne mit Gitarre | Bild: picture-alliance/dpa

Dienstag, 26.05.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Jimi Hendrix
Der Virtuose der E-Gitarre

Die Beatniks
Eine poetische und soziale Bewegung

Das Kalenderblatt
26.5.1878
Der Tag nach der Uraufführung von "H.M.S. Pinafore"
Von Markus Vanhoefer
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Jimi Hendrix - Der Virtuose der E-Gitarre
Autor und Regie: Markus Mayer
Die Geschichte der Rockmusik kann in eine Zeit vor und in eine Zeit nach Jimi Hendrix eingeteilt werden. Der Afroamerikaner aus Seattle hat das Spielen der E-Gitarre revolutioniert. Hendrix setzte fast jedes Körper-Teil ein, er benutzte Effektgeräte und Rückkopplungen, um sein unerhörtes Klang-Universum zu schaffen. Es brauchte allerdings englische Manager und Musiker, um seine Welt-Karriere von Swinging London aus zu starten. Obwohl Hendrix nur wenige Jahre lebte - er starb im Alter von nur 27 Jahren -, hat er ein beeindruckendes Werk hinterlassen. War dieser Musiker ein Genie? Wie gelang ihm sein enormes Oeuvre? Welche künstlerischen Probleme hatte er? Markus Mayer hat Weggefährten wie Eric Burdon und Hendrix-Biograph Klaus Theweleit befragt.

Die Beatniks - Eine poetische und soziale Bewegung
Autor und Regie: Carl-Ludwig Reichert

Moderation:
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.