Bayern 2

     

Breitengrad Die Chauvet-Grotte an der Ardèche

Die Grotte Chauvet, mit ihren vielen Tierdarstellungen, ist erst 1994 in Frankreich entdeckt worden | Bild: Haus zur Wildnis

Mittwoch, 10.12.2014
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Die Geburt der Kunst
Die Chauvet-Grotte an der Ardèche
Von Bettina Kaps
Als Podcast verfügbar

Vor 20 Jahren entdeckten Höhlenforscher in der Schlucht der Ardèche in Südfrankreich Felsmalereien, die alles übersteigen, was bisher in Europa gefunden wurde: 425 Tierdarstellungen bevölkern die Wände der Chauvet-Grotte: Löwen, Bisons, Wollnashörner, Mammuts, Höhlenbären ... Die Fresken sind 36.000 Jahre alt und zählen zu den frühesten und ausgefeiltesten Höhlenmalereien der Welt. Die Techniken der steinzeitlichen Künstler, ihr routinierter Umgang mit Farben und die Komposition der Bilder widerlegen die bisherige Lehrmeinung, dass sich prähistorische Kunst nur sehr langsam und linear entwickelt habe. Die Darstellungen liefern auch neue Erkenntnisse über längst ausgestorbene Tiere wie den Höhlenbären und den Höhlenlöwen.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.