Bayern 2

     

Breitengrad Südafrika 30 Jahre nach dem Neuanfang

Zwei Jungen mit aus T-Shirts gebastelter Atemmaske in Durban | Bild: picture alliance / abaca

Samstag, 16.05.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Schattenseiten und Lichtblicke - Südafrika 30 Jahre nach dem Neuanfang
Von Jana Genth

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Löwen und Elefanten, Strände und Felsen, Wüste und Weinreben - das alles ist Südafrika. Ein Land, bunt an Farben wie an Menschen - ein Reiseland, das schöne Erinnerungen auslöst, aber auch Fotoalben und Kataloge füllt. 30 Jahre ist es her, seit der politische Wandel in Südafrika angefangen hat, seit die Politik der Rassentrennung und staatlich organisierter Diskriminierung sukzessive abgeschafft wurde. Wer würde denken, dass das Leben der Südafrikaner aber immer noch nicht dem Traum des Reiseprospekts gleicht? Der Alltag ist schwierig und die Probleme schwerwiegend - Jana Genth hat dennoch Lichtblicke gefunden. Wenn auch Südafrika mit den Folgen des Coronavirus schwer zu kämpfen hat. Wobei die wirtschaftlichen und sozialen Folgen noch gar nicht absehbar sind.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.