Bayern 2

     

Nachtmix Mit Ralf Summer

Donnerstag, 07.05.2020
23:05 bis 00:00 Uhr

BAYERN 2

Die Musik von Morgen
Neues von Hayley Williams, Mark Lanegan und El Michels Affair

Was erscheint diese Woche im Pop? Hayley Williams ist die Sängerin von Paramore. Die US-Rock-Band ist sehr erfolgreich: Eine Milliarde Song-Streams, zwei Milliarden Youtube-Plays - eine Grammy- bzw Platin-dekorierte Formation. Nach fünf Alben legt Sängerin Williams nun solo los. Und zwar mit neuem Sound: Sie will den Pop-Mainstream knacken. Auch er war Sänger einer Rock-Band: Mark Lanegan, Ex-Kopf der Screaming Trees - bevor er Mitglied der Queens Of The Stone Age wurde. Lanegan hat nun seine Memoiren verfasst. Beim Niederschreiben ploppten dem US-Musiker viele Erinnerungen auf, die er nun zu Stücken geformt hat - den Soundtrack zum (noch nicht veröffentlichten) Buch. Wie ein Mix aus Filmmusik und Instrumental-Soul kommt der Sound der El Michels Affair daher. Leon Michaels ist ein gesuchter Zulieferer für die unterschiedlichsten Pop-Stars: der New Yorker Multi-Instrumentalist arbeitete schon für Adele, Aloe Blacc oder Lana Del Rey. Mit „Adult Themes“ liegt nach 15 Jahren endlich wieder ein Album mit eigenen Songs vor. Weiter erscheinen am morgigen Freitag neue Werke von: Shantel & Cümbüs Cemaat (´Disco Partizani´ nun mit türkischer Band, Peaking Lights (das US-Dub-Disco-Paar lebt nun in Amsterdam), Fake Names (Punk-Supergroup mit Musikern von Bad Religion, Girls Against Boys, The International Noise Conspiracy), Eve Owen, Buscabulla, Bishop Nehru (DJ Premier / Gang Starr produzierte zwei Stücke auf dem Album des New Yorker Rappers) - dazu das swingende Berliner Global Pop-Trio Pupkulies x Rebecca, die vom Sound der Kapverdischen Inseln (vor der afrikanischen Küste) beeinflusst sind. Eine bunte Stunde!