Bayern 2

     

radioWissen Architekten - Kollegen - Kontrahenten

Monopteros von Leo von Klenze im Englischen Garten in München | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 02.12.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Friedrich von Gärtner
Der Baumeister Ludwigs I.
Autor und Regie: Martin Trauner

Leo von Klenze
Der Mann, der Münchens Bild prägte
Autorin: Brigitte Kohn / Regie: Eva Demmelhuber

Das Kalenderblatt
2.12.1946
Operation Highjump beginnt
Autor: Thomas Grasberger

Friedrich Gärtner war der Sohn des königlich-bayerischen Hofbauintendanten Andreas Gärtner und sollte und wollte in die Fußstapfen des Vaters treten. Als später der Vater von Leo von Klenze aus seiner Stellung vertrieben wurde, nahm Friedrich nun Rache und wollte seinerseits Leo von Klenze vom Hofe des Königs jagen. Geboren 1791 in Koblenz, aufgewachsen in München, Studienjahre in Paris, Wanderjahre in Italien und nun: vom einfachen Beamten im Staatsdienst zum Architekten des Königs! König Ludwig I. und Friedrich von Gärtner (1791-1847) verwandelten München in eine moderne Stadt. Ob Feldherrnhalle oder Staatsbibliothek, ihre Bauten prägen noch heute das Bild Münchens. Nicht weniger freilich hat Gärtners Vorgänger und Konkurrent Leo von Klenze (1784 - 1856) als Hofarchitekt Ludwigs I. München geprägt: Ruhmeshalle, Königsplatz, Residenz, Alte Pinakothek, Ludwigstraße - Klenzes Bauten im klassizistischen Stil machten München zur glanzvollen Metropole des jungen bayerischen Königreiches. Auch die Walhalla bei Regensburg ist in Klenzes Werkstatt entstanden. Er war der Star unter den Architekten seiner Zeit, getrieben vom Traum einer modernen Wiedergeburt griechischer Kunst, gefordert und gefördert vom König selbst, ein Verhältnis, das voller Widersprüche und Spannungen war.

Redaktion: Thomas Morawetz / Brigitte Reimer
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.