Bayern 2

radioWissen Politik und Gewalt

John F. Kennedy | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 18.11.2013
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

John F. Kennedy
Der Traum von einem besseren Amerika
Autorin: Gerda Kuhn / Regie: Sabine Kienhöfer

Martin Luther King
Gewaltloser Kämpfer für Menschenrechte
Autorin: Mira A. Schnoor / Regie: Dorothea Schroeder

Das Kalenderblatt
18.11.1907
Pius X. bekämpft "Modernisten"
Autor: Armin Strohmeyr

Am 8. November 1960 wird John F. Kennedy zum 35. Präsidenten der USA gewählt. Er bleibt es nur drei Jahre, bis zum 22. November 1963. Wer damals schon gelebt hat, erinnert sich genau, wo er oder sie war, als er die Nachricht vom Mord an Kennedy hörte. Die Schüsse in Dallas haben sich ins kollektive Gedächtnis eingegraben: Die offene schwarze Lincoln-Limousine des Präsidenten, Kennedy winkend neben seiner Frau Jacqueline. Ein Schuss, Kennedy greift sich an den Hals. Zwei weitere Schüsse, der Wagen rast mit dem sterbenden Präsidenten in Richtung Krankenhaus. Die Schüsse von Dallas zerstörten den Aufbruchstraum einer ganzen Generation. Und trotz der Enthüllungen der vergangenen Jahre, gilt Kennedy nach wie vor als eine der charismatischen Führungspersönlichkeiten des 20. Jahrhunderts. Wenige Jahre später, der nächste rätselhafte Mord an einem politischer Charismatiker der USA: Am 4. April 1968 wird der afroamerikanische Bürgerrechtler Martin Luther King ermordet. Zwar wird sehr schnell ein Täter festgenommen, aber an seiner Täterschaft gibt es bald Zweifel. Martin Luther King war einer der engagiertesten Kämpfer für die Gleichbehandlung der afroamerikanischen Bevölkerung. Spätestens, als er auch noch einer der aktivsten Gegner des Vietnamkriegs wurde, sah das FBI in ihm den Staatsfeind Nummer 1. Und das obwohl der Friedensnobelpreisträger von 1964 immer ein gewaltloser Kämpfer blieb.

Redaktion: Brigitte Reimer
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
www.br.de/radio/bayern2/sendungen/radiowissen/manuskripte/index.html

Die ganze Welt des Wissens

radioWissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.