Bayern 2

     

radioKrimi "Rebecca" (2/2) von Daphne du Maurier

Daphne du Maurier | Bild: picture-alliance/Isadora-Leemage

Mittwoch, 29.04.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

Zum 40. Todestag von Alfred Hitchcock
Rebecca (2/2)
Aus dem Englischen von Gustav Hartung
Von Daphne du Maurier
Mit Peter Pasetti, Cordula Trantow, Eva Vaitl, Harald Leipnitz, Vera Frydtberg und anderen
Bearbeitung: Anke Beckert
Regie: Heinz-Günter Stamm
BR 1973

Zum 40. Todestag von Alfred Hitchcock
"Rebecca" war 1940 Alfred Hitchcocks erste Auftragsarbeit in Hollywood. Produzent David O. Selznick warf der ersten Drehbuchfassung Vulgarisierung eines herausragenden Romans vor und forderte eine Nachbearbeitung mit den Worten: "Wir haben 'Rebecca' gekauft und wollen auch 'Rebecca' machen." In seinem berühmten Interview mit François Truffaut äußerte sich Hitchcock später verhalten zu seinem erfolgreichen amerikanischen Erstlingswerk: "Es ist kein (typischer) Hitchcock-Film. Es ist eine ziemlich altmodische Geschichte. Es gab damals viele schriftstellernde Frauen. Dagegen habe ich nichts, aber 'Rebecca' ist eine Geschichte ohne jeglichen Humor." Insgesamt adaptierte Hitchcock drei Werke von Daphne du Maurier. 1939, ein Jahr vor "Rebecca" hatte er in England ihren Roman "Gasthaus Jamaika" unter dem Titel "Riff-Piraten" verfilmt, 1963 folgte sein Horrorfilm-Klassiker "Die Vögel", der auf du Mauriers gleichnamiger Kurzgeschichte beruht.

Daphne du Maurier (1907- 89), englische Schriftstellerin. Weitere Hörspieladaptionen u.a. "Die Vögel" (SWF/BR/RB 1952), "Unvergesslich" (BR 1973), "Meine Cousine Rachel" (BR 1991), "Wenn die Gondeln Trauer tragen" (RBB 2007).