Bayern 2

     

radioWissen am Nachmittag Die Geschichte der ferngesteuerten Menschheit

Symbolbild "Kybernetik- Kann man alles steuern?", Experimente mit interaktivem Roboter | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 08.12.2014
15:05 bis 16:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Geschichte der Kybernetik
Kann man alles steuern?
Autor: Michael Reitz / Regie: Christiane Klenz

Können Maschinen denken?
Alan Turing und die Intelligenz
Autor und Regie: Martin Schramm

Das Kalenderblatt
8.12.1946
Bayerische Verfassung tritt in Kraft
Von Thomas Grasberger

Als Podcasts verfügbar

Der Menschheitstraum von einer unbeschwerten rosigen Zukunft schien in greifbarer Nähe zu liegen: 1948 veröffentlichte der US-amerikanische Mathematiker und Philosoph Norbert Wiener (1894 - 1964) sein Werk "Kybernetik " und legte damit den Grundstein für eine wissenschaftliche Revolution. Mit Kybernetik, der "Steuerung von Maschinen, lebenden Organismen und sozialen Organisationen", sollte der Mensch künftig Probleme bewältigen, die beinahe alle Bereiche des Lebens und Zusammenlebens betrafen. Vom Boxkampf über Wirtschaftsplanung bis zur Logik des Kalten Kriegs war überall das neue kybernetische Denken am Werk. Heute ist die Erkenntnis gewachsen: Die Welt ist wohl doch komplizierter, als Kybernetiker es erwartet hätten. Die Arbeit von Norbert Wieners Zeitgenosse Alan Turing (1912-1953) kann durchaus als erfolgreicher gelten. Turing war Mathematiker, Logiker, Kryptograph und vor allem: einer der Väter der Informatik. Er schuf die Grundlagen für die moderne Informations- und Computertechnologie. Während des Zweiten Weltkrieges wurde er von der britischen Regierung schließlich gebeten, dabei mitzuhelfen, den sogenannten "Enigma-Code" zu knacken, um die Funksprüche der Nazis zu entschlüsseln. - Und Turing entwickelte später den sogenannten "Turing-Test", der helfen soll zu ergründen, ob Maschinen denken können.

Redaktion: Thomas Morawetz
Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.