Bayern 2

     

radioWissen Kapitalismus und die Industrielle Revolution

Mann wird von großen Händen ausgequetscht, Geldbündel fallen von ihm runter | Bild: picture-alliance/dpa

Donnerstag, 23.04.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kapitalismus
Von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel

Die industrielle Revolution
Kohle, Stahl und Dampfmaschinen

Das Kalenderblatt
23.4.1976
Palast der Republik in Ost-Berlin eröffnet
Von Prisca Straub
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Kapitalismus - von Webstühlen zum Hochfrequenzhandel
Autorin: Maike Brzoska / Regie: Sabine Kienhöfer
Der Kapitalismus ist schuld! Klimawandel, soziale Kälte, Armut - manchmal scheint es, als müsse das "System" für alles herhalten, was schief läuft in unserer Gesellschaft. Nicht selten folgt dann noch der Hinweis, dass unsere Art zu wirtschaften bald am Ende sei. Oder dringend abgeschafft werden müsse. Und trotzdem scheint unser Wirtschaftssystem fest verankert zu sein. Seit vielen Jahrhunderten gibt es immer wieder neue Spielarten des Kapitalismus. Mal dominierten die Kaufleute, mal die Industriellen, mal die Finanzmärkte. Wie ein Chamäleon schlängelt sich das kapitalistische System durch die Epochen, immer mit anderem Antlitz. Aber was genau ist das eigentlich - der Kapitalismus?

Die industrielle Revolution - Kohle, Stahl und Dampfmaschinen
Autorin: Kirsten Zeseweitz / Regie: Sabine Kienhöfer
Rauchende Fabrikschlote und dampfende Lokomotiven, grau-schwarze Fördertürme und rasselnde Stahlwerke: Das sind die Bilder der Industriellen Revolution. Wie kein anderes Ereignis der Weltgeschichte verändert sie das Leben der Menschen. Aus Bauern werden Arbeiter, aus Dörfern gesichtslose Städte. Es ist die Zeit zwischen 1830 und 1880: Die Eisenbahn gibt den Takt der Industrialisierung vor, die anderen Branchen folgen: Hüttenwerke produzieren riesige Mengen Stahl, Maschinenfabriken bauen Lokomotiven und Förderanlagen - und der Bergbau liefert den Grundstoff, der das Rad der Industrialisierung am Laufen hält: die Kohle. Zeitgenossen betrachten mit Ehrfurcht die enorme Dynamik dieser Entwicklung - sehen mit ebenso großer Sorge auch die Schattenseiten: Armut, Ausbeutung und soziale Verwahrlosung.
Die Sendung erzählt, wie sich Deutschland vom Agrarland zum Industriestaat entwickelte.

Moderation: Birgit Magiera
Redaktion: Nicole Ruchlak

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.