Bayern 2

     

Zündfunk extra Popkultur am Feiertag

Montag, 13.04.2020
19:05 bis 21:00 Uhr

BAYERN 2

19.05 Polly and Me
Zum 50. Geburtstag von PJ Harvey
Mit Matthias Hacker
20.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
20.05 Ran am Start: Ein Bayer mischt den Berliner Underground auf
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter www.bayern2.de/zuendfunk

Polly and Me: Zum 50. Geburtstag von PJ Harvey
Der Moderator ist seit langem Fan von Polly Jean Harvey, die vor kurzem ihren 50. Geburtstag feierte. Anhand ihrer wandelhaften Karriere beschreibt er den Weg von der Indie-Rockerin zur politisch-bewussten Frau mit Hang zu globalem Pop. Die ständigen Kurswechsel der Musikerin mögen manchmal verstörend gewesen sein, bleiben aber im Rückblick konsequent und schlüssig. Wir hören Musik aus den diversen Verwandlungs-Phasen der Britin. Wiederholung vom 05.10.2019

Ran am Start: Ein Bayer mischt den Berliner Underground auf
Ran Huber stammt aus Diessen am Ammersee, spielte in der Ur-Besetzung der Weilheimer Indie-Granden The Notwist mit, zog dann aber nach Berlin und gründete dort das Konzert-Büro ‚Am Start‘. Er kümmert sich wohl wie kein Zweiter in Berlin um die Bands der Zukunft. 2000 feierte er mit seiner Booking-Agentur 20 Jähriges Jubliäum.
Begonnen hatte alles als Ping-Pong-Abend: Eine Band aus Bayern trifft auf eine aus Berlin. Der mehrfach vom Berliner Senat für seine Verdienste um die Pop-Kultur ausgezeichnete und geförderte Booker nimmt uns für einen Musikspaziergang durch seine Wahl-Heimat mit. Hier organisierte er Konzerte mit Chicks On Speed, Supercollider, Pan Sonic, Jamie Lidell, Angie Reed Peaches, Chilly Gonzales, Herman Dune und vielen mehr.  Es wird eine Reise durch wachsende und sterbende Clubs und Hallen, durch Auf- und Untergehen, durch Verdrängung und Gentrifizierung. Wir erleben Berlin als schnelllebige Metropole, die immer wieder neue Orte und Künster*Innen hochspült. Wiederholung vom 07.03.2020