Bayern 2

     

Breitengrad Notre Dame in Paris

ARCHIV - 16.04.2019, Frankreich, Paris: Trümmerteile und verkohlte Holzbalken liegen im Inneren der Kathedrale Notre-Dame. Im April 2019 wurde die Kathedrale bei einem Brand schwer beschädigt | Bild: dpa-Bildfunk/Christophe Petit Tesson

Samstag, 11.04.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Notre Dame in Paris - ein Jahr nach dem großen Feuer
Von Sabine Wachs

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Am Abend des 15. April 2019 schossen hohe Flammen aus dem Dach der Pariser Kathedrale Notre Dame, zerstörten große Teile der Kirche. Die Bilder des brennenden Wahrzeichens von Paris erschütterten Menschen weltweit. Einen Tag später verkündete Präsident Macron, die Kathedrale solle in fünf Jahren wieder stehen. Ambitioniert, wenn nicht gar unmöglich, sagen Experten. Die Aufräumarbeiten laufen schleppend, die Bauarbeiten haben noch nicht begonnen, die Zukunft der Kathedrale ist ungewiss und mit ihr auch die Zukunft vieler Menschen, für die Notre Dame mehr war als die wohl bekannteste Kirche von Paris, nämlich Teil ihres täglichen Lebens. Trotz des Spendenaufkommens von mehreren hundert Millionen Euro musste die Chorschule Lehrer entlassen, mussten sich die Organisten neue Engagements suchen, musste die Diözese Mitarbeiter entlassen. Ein Jahr nach dem schweren Brand hat Sabine Wachs Menschen getroffen, die eine ganz besondere Verbindung zu Notre Dame haben und hatten.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.