Bayern 2

Zeit für Bayern 75 Jahre Kriegsende

Freiheitsaktion Bayern | Bild: BR / Maximiliane Saalfrank

Samstag, 11.04.2020
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Achtung, Achtung! Hier spricht FAB"
Aufstand in letzter Sekunde: Freiheitsaktion Bayern
Von Thies Marsen
Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Es war der 28. April 1945. Die US-Armee hatte schon weite Teile Bayerns befreit. Das Kriegsende stand bevor, aber niemand wusste, wie lange es sich noch hinziehen würde. Da ertönte in den frühen Morgenstunden die Durchsage über die Rundfunksender: "Achtung, Achtung. Es spricht der Sender der Freiheitsaktion Bayern. Beseitigt die Funktionäre der Nationalsozialistischen Partei. Die FAB hat heute Nacht die Regierungsgewalt erstritten."
Zehn Tage vor Kriegsende hatten sich mehrere Gruppen oppositioneller Bürger und Soldaten zum Aufstand gegen das NS-Regime entschlossen. Doch die Freiheitsaktion scheiterte. Dutzende FAB-Anhänger wurden von SS, Volkssturm und Wehrmacht ermordet. Zum 75. Jahrestag des Kriegsendes erinnert Thies Marsen in der "Zeit für Bayern" an dieses blutige Kapitel der Geschichte, wobei auch zahlreiche Zeitzeugen zu Wort kommen.
(Wiederholung vom 26. April 2015)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!