Bayern 2

     

Breitengrad Zehn Jahre nach dem Tsunami

Ein traditionelles Fischerboot fährt am 18.01.2005 im indonesischen Banda Aceh vor einem Trümmerfeld mit einem gestrandeten Schiff vorbei, das von der Tsunami-Welle vom 26.12.2004 zerstört wurde | Bild: picture-alliance/dpa

Mittwoch, 24.12.2014
13:05 bis 13:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Zwischen Erinnerung und Fortschritt
Zehn Jahre nach dem Tsunami im Urlaubsparadies
Von Udo Schmidt
Als Podcast verfügbar

Zehn Jahre nach der verheerenden Tsunami-Katastrophe mit weit über 200.000 Toten ist die Erinnerung an die furchtbaren Tage nach den Überschwemmungen, der Gedanke an die damalige Hoffnungslosigkeit noch wach. Vor Ort in der damals am stärksten betroffenen indonesischen Provinz Aceh - dort kamen allein 160.000 Menschen ums Leben - oder im thailändischen Khao Lak ist jedoch von den Auswirkungen nichts mehr zu sehen. Zehn Jahre später sind Gebäude und Infrastruktur wieder aufgebaut. Häufig, aber nicht immer, wurden - verglichen mit der Situation vor dem Tsunami - Fortschritte erzielt, wurde die furchtbare Katastrophe als Entwicklungs-Chance genutzt.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.