Bayern 2

     

radioTexte am Dienstag Oliver Sacks: Erste Lieben und letzte Fälle

Dr. Oliver Sacks, geboren 1933 in London, war Professor für Neurologie und Psychiatrie an der Columbia University. Er wurde durch die Publikation seiner Fallgeschichten weltberühmt. Nach seinen Büchern wurden mehrere Filme gedreht, darunter «Zeit des Erwachens» (1990) mit Robert de Niro und Robin Williams. Oliver Sacks starb am 30. August 2015 in New York City.
Fotograf: Johnathon Henninger/Connecticut Post via AP (2005) | Bild: picture-alliance/dpa/AP Photo

Dienstag, 24.03.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Durch die Veröffentlichung seiner Fallgeschichten wurde der 1943 in London geborene Neurologe weltberühmt. Einige seiner Bücher dienten auch als Vorlage für erfolgreiche Film wie "Zeit des Erwachens" mit Robert de Niro. In seinen letzten Aufzeichnungen "Alles an seinem Platz" sinniert er über verschiedene Erkrankungen, spricht aber auch über seine persönlichen Vorlieben: besonders für Farngewächse und Ginkobäume.