Bayern 2

     

Breitengrad Streit um Staatsbürgergesetz in Assam

Ein Demonstrant angemalt mit den indischen Nationalfarben und einer Gesichtsmaske mit der Aufschrift "Don't divide us" | Bild: BR / Bernd Musch-Borowska

Samstag, 21.03.2020
14:05 bis 14:30 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Hindus gegen Muslime
Von Bernd Musch-Borowska

Wiederholung am Mittwoch, 14.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im nord-ost-indischen Bundesstaat Assam werden bereits Haftanstalten gebaut, für diejenigen, die nicht nachweisen können, dass sie oder ihre Vorfahren schon seit 1971 in Indien leben. Im Nationalen Staatsbürgerschafts-Register, das Ende vergangenen Jahres erstellt wurde, waren die Namen von zwei Millionen Menschen nicht aufgeführt. Ihr Widerspruch dagegen wird jetzt von eilends eingerichteten Tribunalen überprüft. Doch die Angst vor einer Abschiebung oder Internierung ist groß. Landesweit wird gegen die Staatsbürgerschaftsgesetze der indischen Regierung protestiert, aus unterschiedlichen Gründen. Die Spannungen zwischen der hinduistischen Mehrheit in Indien und den ethnischen und religiösen Minderheiten, vor allem den Muslimen wächst. Radikale Hindus griffen vor wenigen Wochen muslimische Wohngebiete in Delhi an. Dabei gab es etliche Tote und Verletzte.

Breitengrad - die Auslandsreportage

Von Tromsö bis Sydney, von Novosibirsk bis Bogota - die Korrespondenten des Bayerischen Rundfunks berichten aus der ganzen Welt.