Bayern 2

     

radioWissen Ferner Osten?

Singapur Skyline | Bild: picture-alliance/dpa

Montag, 16.03.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Singapur
Die erfundene Metropole

Die Seidenstraße
Legendäre Verbindung von Ost nach West

Das Kalenderblatt
16.3.1983
Letzter Sendeturm aus Holz in Deutschland gesprengt
Von Martin Trauner
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Singapur - die erfundene Metropole
Autorin: Irene Dänzer-Vanotti / Regie: Frank Halbach
Singapur - eine Stadt im Rausch wirtschaftlicher Erfolge! Eine multikulturelle Metropole und ein Drehkreuz: Flüge von Europa nach Australien oder Ostasien führen oft über Singapur. Alles, was diese Stadt heute ausmacht, war schon vorgezeichnet, als der Engländer Thomas Stanford Raffles sie im Jahr 1819 anlegte. Eine Gründung aus dem Nichts. Raffles war Kolonialbeamter auf Java, im heutigen Indonesien, und suchte einen günstigen Knotenpunkt für die Seewege zwischen Europa und Ostasien, vor allem Indien und China. An der Südspitze Malaysias entdeckte er die kleine Insel Singa Pura, „Löwenstadt“. Raffles legte den Grundstein für „seine“ Stadt, die sofort ein Zentrum für Arbeit und Handel wurde. Bis heute erinnert dort das Raffles-Hotel an den Mann mit dem genialen Sinn für einen Hafen, der die Weltmeere verbindet.

Die Seidenstraße - legendäre Verbindung von Ost nach West
Autorin: Bettina Weiz / Regie: Sabine Kienhöfer
Die Seidenstraße ist eine Route der Superlative: sie führt zur größten Sandwüste, zu den höchsten Bergen und durch die seit Jahrhunderten umstrittensten Gebiete der Welt. Sie dürfte auch der älteste und bekannteste Handelsweg überhaupt sein. Und ihr Name ist eine Irreführung. Sie ist nämlich weder eine einzige Straße, noch war sie jemals auf Seide beschränkt. Wenngleich das kostbare Gewebe zeitweise eine verblüffend große Rolle spielte, wurde entlang der Seidenstraße auch etliches andere gehandelt, von Luchsfellen über Porzellanmilchkännchen bis Sklaven. Außerdem wanderten auf ihr Ideen, Religionen und Erfindungen. Wahrscheinlich haben ihr die Chinesen den Buddhismus und die Europäer das Schwarzpulver, das Papier und die Nudel zu verdanken.

Moderation: Thies Marsen
Redaktion: Thomas Morawetz

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.