Bayern 2

     

Bayerisches Feuilleton Max Mohr und D.H. Lawrence

Samstag, 14.03.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Max Mohr und D.H. Lawrence
Briefe einer Freundschaft
Von Nicolas Humbert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Max Mohr (1891-1937) und D.H. Lawrence (1885-1930): die Freundschaft zweier Schriftsteller, die nicht viel Zeit hatte, da beide nicht alt wurden; der eine nicht viel älter als der andere. Es war eine intensive, kurze, wenn auch ungleiche Freundschaft, die 1927 in Irschenhausen im Isartal begann und 1930 mit dem Tod von Lawrence in Südfrankreich endete.

Auf der einen Seite der skandalumwitterte D.H. Lawrence, Autor der "Lady Chatterley", der schon zu Lebzeiten zu einem Kultautor wurde und die meiste Zeit seines Lebens von ständiger Unruhe getrieben in der Welt herumzog. Auf der anderen Seite Max Mohr, der sich 1920 für ein zurückgezogenes Landleben in der Wolfsgrub, einem Hof in den Voralpen, entschied, wo er bis zu seiner Emigration 1934 mit Frau und Tochter lebte.

Was Max Mohr und D.H. Lawrence bei all ihrer Unterschiedlichkeit verband, war ihre radikale Zivilisationskritik und ihr Glaube, dass nur aus der Natur das Rettende kommen kann. Darin liegt ihre bleibende Aktualität und ihre Strahlkraft in die Gegenwart. Die Briefe der beiden spiegeln auf humorvolle und lebendige Weise ihre Ideen und ihre Freundschaft und sind gleichzeitig das Dokument einer Zeit.

Der Filmemacher Nicolas Humbert ist der Enkel von Max Mohr und hat den Briefwechel seines Großvaters mit Lawrence hingebungsvoll für sich erschlossen - teilweise auch übersetzt - und daraus ein Hörstück komponiert.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.