Bayern 2

     

Zündfunk Ran am Start: Ein Bayer mischt den Berliner Underground auf

Samstag, 07.03.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

Ran am Start: Ein Bayer mischt den Berliner Underground auf
Mit Ralf Summer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ran Huber stammt aus Diessen am Ammersee, spielte in der Ur-Besetzung der Weilheimer Indie-Granden The Notwist mit, zog dann aber nach Berlin und gründete dort das Konzert-Büro "Am Start". Er kümmert sich wohl wie kein Zweiter in Berlin um die Bands der Zukunft. 2000 feierte er mit seiner Booking-Agentur 20-jähriges Jubliäum.
Begonnen hatte alles als Ping-Pong-Abend: Eine Band aus Bayern trifft auf eine aus Berlin. Der mehrfach vom Berliner Senat für seine Verdienste um die Pop-Kultur ausgezeichnete und geförderte Booker nimmt uns für einen Musikspaziergang durch seine Wahl-Heimat mit. Hier organisierte er Konzerte mit Chicks On Speed, Supercollider, Pan Sonic, Jamie Lidell, Angie Reed Peaches, Chilly Gonzales, Herman Dune und vielen mehr. Es wird eine Reise durch wachsende und sterbende Clubs und Hallen, durch Auf- und Untergehen, durch Verdrängung und Gentrifizierung. Wir erleben Berlin als schnelllebige Metropole, die immer wieder neue Orte und Künster*Innen hochspült.