Bayern 2

hör!spiel!art.mix "Zeit ist ein spitzer Kreis" von Herta Müller

Freitag, 06.03.2020
21:05 bis 22:30 Uhr

BAYERN 2

Zeit ist ein spitzer Kreis
Von Herta Müller
Mit Herta Müller und Michael Lentz
Realisation: Michael Lentz
BR 2014
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool

"Es ist für mich mittlerweile selbstverständlich mit gefundenen Wörtern zu schreiben. Weil sie aus ganz verschiedenen Zeitschriften kommen, macht ihre Unterschiedlichkeit die Texte sinnlich. Es ist der intensivste Kontakt mit Sprache, weil man jedes Wort einzeln anfassen muss. Und ich muss das Bild der Sätze im Kopf gesehen haben, um sie auf ihre Plausibilität zu prüfen." (Herta Müller) 39 Text-Bild-Collagen von Herta Müller bilden das Ausgangsmaterial des Hörstücks. Die bedrückende Atmosphäre, die Müllers Romane bestimmen, verdichtet sich in den Collagen auf surreale Weise. Das Hörstück zeichnet den Weg einer Bedrohung nach. Die Akteure der Hörcollage sind zwei Stimmen und die Stille. Die Stimmen erzählen, die Stille schweigt nicht. Auch das Nichtgesagte kann jeder hören, es haust in den Stimmen und färbt die Wörter.

Herta Müller, geb. 1953 im rumänischen Banat. Nach Publikationsverbot und Repressionen durch den Geheimdienst Securitate 1987 Ausreise nach Berlin. 2009 Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Literatur. Werke unter anderem Niederungen (1984), Reisende auf einem Bein (1989), Atemschaukel (Roman, 2009).