Bayern 2

Nachtstudio Geschichte eines Körpers

Dienstag, 03.03.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Falter weißer Mann: Wie die Zeit meinen Körper verpuppte
Von Leo Faller
BR 2020
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Im Körper stecken viele Versprechen auf Befreiung. Künstliche Gelenke und teure Implantate sorgen für unveränderte Leistung in der Hüfte oder im Kiefer. Und trainierte Lungen und Muskeln ermöglichen einen selbstbewussten Auftritt. Nie schien die Autonomie größer, den Körper selbst zu gestalten.

Leo Faller (Pseudonym) erzählt die Geschichte seines Körpers in einem Essay jenseits einer Heldengeschichte individueller Entscheidungen. Sein eigenes Fleisch ist ein Dorfplatz der Ideen, ein Ort der Disziplinierung, seit 50 Jahren. Der Körper ist Spiegel und Speicher der Zeit. Die Eltern dachten, sie hätten halt ein ungelenkes Kind, Sport war nicht so wichtig für den sozialen Aufstieg. Das Kind entdeckte dann die Lust an der Bewegung ganz allein.

Der Langzeitjugendliche, geprägt von Jazz und Post-Punk, hielt Betäubungsmittel und seltsame Musik für Widerstand gegen das System. Bis er merkte, dass er als Bohemien das System nur umso gründlicher bestätigte. Der junge Erwachsene erfand im Techno Club den Körper neu und der nur noch fast junge Medienarbeiter holte mit täglichem Sport ein paar Jahre zurück. Beugt sich der Körper den Diskursen aus Popkultur und Erziehung, oder kann er sich davon auch befreien? Was erzählt das über Männer, die man innerhalb dieser 50 Jahre nicht mehr so oft schlägt wie noch unmittelbar davor? Und kann es sein, dass in einer behüteten Biografie die Misshandlungen des Großvaters beim Enkel als Angst vor Gewalt wiederkehren? Der Essayist klopft den Körper auf Echos der Zeit ab und fragt nach beim König der Männerkörperdeuter, bei Klaus Theweleit, und bei Irina Lehmann, Traumaforscherin aus Berlin.