Bayern 2

Zündfunk Generator Jeremy Rifkins globaler Green New Deal

Sonntag, 23.02.2020
22:05 bis 23:00 Uhr

BAYERN 2

Jeremy Rifkins globaler Green New Deal
Von Christian Schiffer
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Er berät Regierungen, schreibt Bestseller, gilt als einer der einflussreichsten Intellektuellen der Welt: Der US-amerikanische Ökonom Jeremy Rifkin hat das Ende der Arbeit ausgerufen und das Ende des Kapitalismus. Seine Thesen sind manchmal so steil wie eine Abschussrampe, aber immer interessant und bedenkenswert. Nun gibt der 75-jährige der fossil befeuerten Gesellschaft nicht mehr viel Zeit, bereits 2028 wird sie zusammenbrechen, sagt er. Retten kann uns nur ein globaler Green New Deal, eine gewaltige Umwälzung der weltweiten Infrastruktur und Produktion. Wie genau dieser Green New Deal genau aussehen müsste und welche Rolle die junge Generation dabei spielt, das hat er dem Zündfunk Generator erzählt.