Bayern 2

Diwan Das Büchermagazin

Sonntag, 16.02.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

"Du wirst mein Herz verwüsten"
Morgane Ortin hat aus hunderten Instagram-Snippets einen ganzen Roman zusammengesetzt (Blumenbar)
Von Thibaud Schremser

"Ein Mann seiner Klasse"
Christian Baron erzählt von einer prekären Kindheit und den praktischen Auswirkungen von Klassenzugehörigkeit (Claassen)
Niels Beintker im Gespräch mit Judith Heitkamp

"Der Freund"
Eine traurige Dogge zu erben - das hat viel mit Literatur zu tun, erzählt Sigrid Nunez in ihrem National Book Award-gekrönten Roman (Aufbau)
Von Sigrid Brinkmann

"Novozän. Das kommende Zeitalter der Hyperintelligenz"
Wie es mit uns und der künstlichen Intelligenz weitergeht? Keine Apokalypse, sagt James Lovelock. Aber für uns nur noch Nebenrollen (C. H. Beck)
Von Angelika Kellhammer

"Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten"
KI ermittelt bei Emma Braslavsky und wir erfahren alles über das Innenleben einer Recheneinheit (Suhrkamp)
Von Günter Kaindlstorfer

Hörbuch: "Ist das ein Mensch? "
Alexander Fehling liest Primo Levis autobiographischen Auschwitz-Bericht (DAV)
Von Bernhard Jugel

Das literarische Rätsel
Wunschbuch zu gewinnen. Wer ist zu Gast bei Solomon Buk?
Von Thomas Kastura

Moderation und Redaktion: Judith Heitkamp

Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar