Bayern 2

Hörspiel "Die Fälschung" (1/5) von Nicolas Born

Zerstörte Gebäude in Beirut. | Bild: picture alliance

Sonntag, 09.02.2020
15:05 bis 16:00 Uhr

BAYERN 2

Die Fälschung
1. Teil: Der Brief
Von Nicolas Born
Mit Florian von Manteuffel, Christiane Roßbach, Juliane Köhler, Axel Milberg und Jens Harzer
Komposition: zeitblom
Bearbeitung und Regie: Michael Farin
BR 2009
Als Podcast verfügbar im Hörspiel Pool
Wiederholung am Montag, 20.05 Uhr

Beirut 1976: Es herrscht Krieg. Ein Krieg aller gegen alle. Der Christen gegen die Palästinenser. Der Palästinenser gegen die Muslims. Der Muslims gegen die Christen. Der Christen gegen die Muslims. Der Muslims gegen die Palästinenser. Der Palästinenser gegen die Christen. Ein erbarmungsloser Krieg inmitten zerschossener Häuser, zerborstenem Beton, zwischen Schutt- und Leichenbergen. Ein fortdauerndes Gemetzel. Georg Laschen wird (mit seinem Fotografen Hoffmann) von einer Hamburger Illustrierten dorthin geschickt, in diese sterbende Stadt. Und geht dort, auch im Wortsinn, über Leichen. Rapider Lebensverlust ist die Folge, eine sich beschleunigende Ich-Auflösung angesichts einer immer unverständlicher werdenden Realität, die sich da vor ihm abspult, rasend und irrsinnig. Zur beruflichen und persönlichen Krise Laschens kommt die private hinzu. Aus der vom Bürgerkrieg zerrissenen Stadt schreibt er an die Frau, die ihn verlassen zu haben scheint: „Hier ist es ruhig nach unserer Ankunft, aber ich fühle, daß alles Ruhige und Beruhigte jederzeit - das hat auch mit Dir zu tun - explodieren kann.“ Das Auseinanderklaffen von journalistischer Mission und Realität, von Berichterstattung und Wirklichkeit, von Wörtern und Wahrheit zeichnet Nicolas Born in dem 1979 erschienenen Roman hellsichtig und schonungslos nach.