Bayern 2

     

Zündfunk At last I’m free: 75 Jahre Robert Wyatt

Samstag, 01.02.2020
19:05 bis 20:00 Uhr

BAYERN 2

At last I’m free
75 Jahre Robert Wyatt
Mit Roderich Fabian
Diese Sendung zum Nachhören unter: www.bayern2.de/zuendfunk
Ausgewählte Beiträge und Interviews als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Robert Wyatt, geboren am 28. Januar 1945, ist eine singuläre Erscheinung der britischen Popgeschichte. Als Gründungsmitglied und Schlagzeuger der Bands „Soft Machine“ und „Matching Mole“ erweiterte er das Spektrum der Rockmusik in Richtung Jazz und Avantgarde. Nachdem ein Unfall ihn an den Rollstuhl gefesselt hatte, gab er nicht auf, sondern setzte als Solist und Sänger sein Ouevre als Solo-Artist fort. Die Freiheit der Kunst auf die er stets bestand, und sein politisches Engagement für die „kleinen Leute“ machten Wyatt zu einer Kultfigur. Die Sendung hangelt sich durch alle Schaffensphase des Musikers und feiert sein Bestehen auf Unabhängigkeit.