Bayern 2

Evangelische Perspektiven Kirchen gegen den rechten Rand

Sonntag, 26.01.2020
08:30 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Kreuz ohne Haken
Wie sich die Kirchen gegen den rechten Rand abgrenzen
Von Michael Hollenbach
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Beide große Kirchen positionieren sich deutlich gegen den Rechtsextremismus, aber auch gegen den Populismus von rechts. Bischofsworte und Kirchenpapiere weisen da eine deutliche Sprache auf. Die eigentliche Auseinandersetzung findet oft an der Basis, in den Kirchengemeinden statt. So treffen Pfarrer bei Hausbesuchen schon mal auf Gemeindemitglieder, die neben dem Kruzifix ein Hitler-Porträt hängen haben. Aber auch jenseits der Extreme: viele Anhänger der AfD sind nicht nur Kirchenmitglieder, sondern sitzen auch in Kirchenvorständen. Pfarrerinnen, Pfarrer und Kirchenvorsteher fragen sich: Wie können wir Flagge zeigen gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus, ohne eigene Mitglieder zu verlieren? Fast schon eine Bekenntnisfrage und eine Gratwanderung.