Bayern 2

     

Zeit für Bayern Wildnis Natur - zwischen Bayerwald und Lechauen

Samstag, 18.01.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

S-O-S im bayerischen Waldmeer
Der Klimawandel vor unserer Haustür
Von Harald Grill

Licca Liber - Lechbetrachtungen
Von Doris Bimmer

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

S-O-S im bayerischen Waldmeer
Der Klimawandel vor unserer Haustür
Von Harald Grill

Dichter, Maler und Musiker haben dem Wald unzählige Werke gewidmet. Unsere Heimat ist ohne ihn nicht vorstellbar. Aber er ist nicht nur ein Mythos, sondern auch ein Wirtschaftsfaktor. Der natürliche Wald wurde in unserer Zivilisation mehr und mehr zurückgedrängt. Beständigkeit und Nachhaltigkeit drohen auf der Strecke zu bleiben. Als Refugien wurden Nationalparke gegründet, wie der im Bayerischen Wald, im größten zusammenhängenden Waldgebiet Mitteleuropas. Wer dort zu Besuch ist, lernt zu begreifen, was Wildnis ist und wie vielschichtig die natürlichen Zusammenhänge ineinandergreifen.
Seit einigen Jahren gefährden Witterungsextreme wie Hitze und Trockenheit die Vegetation. Waldbrände, Hochwasser und Stürme der letzten Jahre zeigen überdeutlich, dass der Klimawandel in Bayern angekommen ist. Er gefährdet nicht nur einzelne Baumarten wie die Fichte, die bei uns am meisten verbreitete Art, sondern das gesamte ökologische Gleichgewicht. Die Folge: Bäume werden geschwächt und der Schädlingsbefall nimmt zu.
In weiten Teilen der Bevölkerung werden die alarmierenden Meldungen nicht ernst genug genommen. Wetterschwankungen habe es seit eh und je gegeben, heißt es immer wieder.
Harald Grill will es genauer wissen. Er macht sich auf den Weg zu Forstfachleuten im Nationalpark Bayerischer Wald, in Bad Kötzting und in Falkenstein im Landkreis Cham.

Licca Liber - Lechbetrachtungen
Von Doris Bimmer

Der Lech hat die ihn umgebende Landschaft geprägt wie kaum ein anderer Alpenfluss. Im Gegenzug wurde er durch den Menschen vor allem auf bayerischer Seite massiv verändert. In Vorarlberg und Tirol fließt er über weite Strecken noch weitgehend frei und wild. In Bayern reiht sich eine Staustufe, ein Wasserkraftwerk ans andere, der Fluss wurde gezähmt, er dient der Energiegewinnung. Wie hat sich dadurch das Lebensgefühl der Menschen, die am Lech leben und die mit dem Fluss eine ganz besondere Bindung eingegangen sind, verändert? Wie die Lebensqualität? Das Früher hatte seine Vor- und Nachteile, ebenso das Heute. Zeit für Bayern lädt Sie zu einer Erkundungstour entlang eines sich stetig verändernden Flusses ein.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!