Bayern 2

     

radioWissen Mandeln und Blinddarm

Frau fast sich an den Bauch | Bild: picture-alliance/dpa

Freitag, 17.01.2020
09:05 bis 10:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Der Blinddarm
Wirklich nur nutzlos?

Die Mandeln
Besser als ihr Ruf

Das Kalenderblatt
17.1.1978
"John Sinclair", Band eins der Heftserie
Von Brigitte Kohn
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Blinddarm - wirklich nur nutzlos?
Autorin: Birgit Magiera / Regie: Martin Trauner
Wie wichtig ist eigentlich der Blinddarm? Offenbar eher unwichtig, sonst hätten nicht so viele Menschen eine kleine Narbe am Bauch und dafür einen Teil des Darmes nicht mehr - wegoperiert, rausgeschnitten, entfernt. Wobei anatomisch gut Informierte spätestens hier zu Recht einwerfen, dass wohl der Wurmfortsatz gemeint sei, der wiederum nur ein Teil des Blinddarmes ist. Wozu ist er gut? Und warum brauchen ihn Menschen in armen Ländern dringender für ihre Gesundheit als die Bürger in reichen Weltgegenden? Wie wichtig ist der Blinddarm im Zusammenspiel mit dem kompletten Verdauungssystem? Und wie oft ist es tatsächlich der berüchtigte Kirschkern, der eine Blinddarmentzündung auslöst? Neue Forschungsmethoden liefern spannende Erkenntnisse aus dem "Maschinenraum" des Körpers.

Die Mandeln - besser als ihr Ruf
Autorin: Claudia Steiner / Regie: Axel Wostry
Mandeln gehören zum so genannten lymphatischen Rachenring. Die beiden länglichen Gaumenmandeln befinden sich rechts und links im Rachen. Die Rachenmandeln liegen am oberen Gaumen und die Zungengrundmandeln im hinteren Teil der Zunge. Dieser Rachenring ist Teil des Immunsystems. Die Mandeln, auch Tonsillen genannt, haben die Aufgabe, Viren und Bakterien abzufangen, die über den Mund in unseren Körper gelangen. Während in den 1960er und 1970er Jahren Ärzte oft schon nach wenigen Mandelentzündungen entschieden haben, dass die vermeintlich unnützen Mandeln entfernt werden müssen, sind Mediziner heute deutlich zurückhaltender mit Operationen. Zum einen, weil der Nutzen der Mandeln für die Immunabwehr nachgewiesen ist, zum anderen, weil es nach einer Mandel-Operation zu Komplikationen wie Nachblutungen kommen kann.

Moderation: Yvonne Maier
Redaktion: Matthias Eggert

Unter dieser Adresse finden Sie die Manuskripte von radioWissen:
http://br.de/s/5AgZ83

Die ganze Welt des Wissens

Radiowissen bietet Ihnen die ganze Welt des Wissens: spannend erzählt, gut aufbereitet. Nützlich für die Schule und bereichernd für alle Bildungsinteressierten.