Bayern 2

radioReisen Amerikanische Wildnis

Sonntag, 12.01.2020
13:05 bis 14:00 Uhr

BAYERN 2

Von den Rockies bis zum Mississippi

Die Wildnis Amerikas lässt Abenteuer träumen: ein Winter in den kanadischen Rocky Mountains - allein, eingeschneit, mit zwei Eichhörnchen als Gesellschaft. Oder: von der Quelle bis zur Mündung den größten Fluss bereisen - Missouri und Mississippi!

Moderation: Bärbel Wossagk
Wiederholung am Montag, 14.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Mein Blockhaus in Kanada
Interview mit Carmen Rohrbach
Schon als Zwölfjährige wusste sie, dass sie einmal in einer Blockhütte in Kanada leben möchte. Als Erwachsene hat sich die promovierte Biologin und Reiseautorin nun - nach vielen anderen Abenteuern - auch diesen Traum erfüllt. Mehrere Monate lang wohnte Carmen Rohrbach in den kanadischen Rocky Mountains. Allein, unter einfachsten Bedingungen. Die größte Herausforderung war für sie dabei nicht die Einsamkeit - sondern erst einmal so eine Blockhütte zu finden.

Im Fluss - eine Reise auf Missouri und Mississippi
Als erster Europäer ist Dirk Rohrbach von der Quelle des Missouri bis zur Mündung des Mississippi gereist, 6.000km insgesamt. Erst mit dem Mountainbike, dann mit einem selbstgebauten Kajak. Ein entschleunigtes Reisen, immer mit und auf dem Fluss. Im radioreisen-podcast "50 States" hat er von dieser Reise erzählt - als erste Staffel einer über Jahre angelegten Reihe, bei der er die USA bereist. Nun tourt er mit seinem Buch und Multimedia-Show "Im Fluss" durch Deutschland. Ein Gespräch über Abenteuer und Motivation.