Bayern 2

     

Zeit für Bayern Mobilität

Kreisverkehr in Puchheim | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 11.01.2020
12:05 bis 13:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BAYERN 2

Alles dreht sich
Über Kreisverkehre in Bayern
Von Susi Weichselbaumer

Von der Pferdebahn zum City-Blitz
Mobilität dank Bayerns Straßenbahnen
Von Andreas Höfig

Wiederholung um 21.05 Uhr
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Alles dreht sich
Über Kreisverkehre in Bayern
Von Susi Weichselbaumer

Mal sind sie ein-, mal mehrspurig, mal beliebt und mal umstritten, mal mit Skulpturen in der Mitte oder einfach ein paar Bäumen obendrauf. Kreisverkehre gibt es in Bayern überall. Und sie erzählen Geschichten über ihre Region. Da ist der von Fans belagerte "Franz-Eberhofer-Kreisel" im niederbayerischen Frontenhausen, wo samstäglich Busladungen an Filmfreunden anreisen, um einmal zu kreisen wie der Filmpolizist Eberhofer. Der vieldiskutierte Kreisel im Talkessel in Berchtesgaden, der, wie manche meinen, einen Bypass bräuchte. Oder der kleine Kopfsteinkreisel in Stephanskirchen bei Rosenheim, der mit seinem jährlichen Kreiselfest den Ortsmittelpunkt bildet. Kreiseldebatten über Größe und Kunst auf der Mittelinsel stehen in vielen Gemeinden auf der Tagesordnung. Zeit für Bayern-Autorin Susi Weichselbaumer erläutert, warum sich Bayern allerorten im Kreis dreht.

Von der Pferdebahn zum City-Blitz
Mobilität dank Bayerns Straßenbahnen
Von Andreas Höfig

Die historische Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs ist untrennbar mit der Pferdebahn und der Tram verbunden. Besonders die Fahrt an den Stadtrand - "ins Grüne" - prägt die Anfänge. So führten die ersten Linien zu Ausflugszielen, wie z. B. zum Nürnberger Dutzendteich, zum Münchner Volksgarten, zum Ungerer-Bad, an die Isar nach Grünwald oder als "Schoppen-Express" in die Weingegenden am Main. Für den täglichen Weg zur Arbeit war die Straßenbahn anfänglich zu teuer.
Die Bürger lieben ihre Tram. In vielen Liedern wurde sie besungen. In jeder Straßenbahn-Stadt gibt es heute einen Verein, der sich dem Verkehrsmittel widmet; in München sogar zwei. Fahrten mit historischen Fahrzeugen sind äußerst beliebt. Man schwelgt nostalgisch in Erinnerungen. Aber die "gute alte Zeit" war für jene, die auf und an der Tram ihren Dienst verrichtet haben, nicht immer leicht, besonders in Kriegszeiten.
Als verkehrstechnischer Vorreiter bekommt die Straßenbahn mit der Klimadiskussion derzeit neuen Auftrieb.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!